Portrait mit Zeigefinger-Interview schwarz-weiß.jpg

zur Person


Im Gespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Herrn Rechtsanwalt Tobias Bogdanski

Herr Bogdanski, weshalb sind Sie Verwalter geworden?
Ich bin sehr gerne Verwalter, da es große Freude macht, gemeinsam mit Eigentümerinnen und Eigentümern Grundstücke zu gestalten und zu erhalten. Bereits seit meinem Studienbeginn habe ich stets in dem Hausverwaltungsunternehmen meiner Mutter mitgearbeitet und damit quasi von der „Picke auf“ alle Facetten des Verwaltens langjährig kennengelernt. Auf Rohrbrüche, Brände, Sturmschäden und alles, was einem im Verwalteralltag überraschen kann, gelang es mir zunehmend besonnener - und doch nicht weniger energisch - zu reagieren. Durch vorausschauende kluge Regelungen kann ich als Verwalter künftige Konflikte vermeiden und viele Ressourcen können geschont werden. Als Rechtsanwalt kommt diese sehr fruchtbare und erfüllende „Realitäts“- und Rechtsgestaltung oft sehr viel kürzer. Als Verwalter habe ich täglich mit einer enormen Bandbreite von Menschen zu tun, dies ist herausfordernd, bereichert sehr oft jedoch auch und macht viel Freude. Und auch unsere Eigentümer und Mieter freuen sich, wenn sie wissen, dass wir uns schnell um ihre Anliegen kümmern.

Warum sind Sie ein guter Verwalter?
Ob wir gut sind, haben am besten unsere Eigentümer zu beurteilen. Wir sind als Familienteam dank fehlender Bürokratie sehr zügig und doch überlegt und unaufgeregt. Es gelingt uns bei Konflikten beispielsweise in WEGs sehr oft, zu vermitteln und den Nachteil von konfrontativen Maximalforderungen aufzuzeigen. Menschen begeistern uns und Grundstücke sowie Nachbarschaften sind jeweils ganz besonders. Gerade diese Vielfalt macht Freude, dies wird in unserer täglichen Arbeit häufig deutlich. Oft wird uns gedankt für das schnelle Vorgehen und die gute Idee.

Was treibt Sie an?
Der intensive Austausch mit unterschiedlichsten Menschen begeistert mich.

Worüber können Sie ich ärgern und worüber freuen Sie sich, Herr Bogdanski?
Mich ärgern Menschenfeindlichkeit, Rassismus, inhaltsloser Bürokratismus und gedankliche Inflexibilität. All dies begegnet einem leider gelegentlich, aber es gelingt dann doch sehr oft die Vorzüge von Lösungen zu verdeutlichen. Als Radfahrer und Bergwanderer kann ich zudem sehr ausdauernd und beharrlich sein (lacht)!
Ich freue mich immer wieder sehr über neugierige, humorvolle und mutige Menschen mit Rückgrat überall auf der Welt und lache sehr gerne und oft.
Ich genieße immer wieder sehr erstaunt aufs Neue, fasziniert Menschen, Natur und Kultur weltweit in allen ihren Facetten.


Die Fragen stellte Biton Coulibaly.